Bundesland Berlin

Bundesland Berlin
Kürzel BE *
Hauptstadt Berlin
Einwohner 3,520 Mio.
Fläche 891 km²

 

Berlin

In Berlin leben aktuell ca.3,520 Millionen Menschen **. Das sind etwa 3.948 Einwohner pro km². Man spricht auch von der parlamentarischen Republik Berlin und vom teilsouveränen Gliedstaat (Land) Berlin.

Hauptstadt

Berlin ist Bundesland, Bundeshauptstadt, Stadtstaat und Hauptstadt.

Lage

Das Bundesland Berlin liegt im Osten von Deutschland. Es grenzt in allen Himmelsrichtungen an Brandenburg.

Hauptstadt

Die Hauptstadt vom Bundesland Berlin ist ebenso Berlin. Berlin ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland.

Einwohner

Die Anzahl der Einwohner von Berlin beläuft sich auf 3,520 Millionen. Damit steht Berlin auf Platz 8 der bevölkerungsreichsten Bundesländer Deutschlands.

Fläche

Die Fläche Berlins beträgt knapp 891 km². Damit ist es das flächenmäßig vierzehntgrößte Bundesland von Deutschland.

Gründung

Berlin (früher Cölln) wurde 1237 gegründet. Im Jahre 1244 wurde (Alt)-Berlin das erste mal erwähnt.

Bezirke

Berlin verfügt über über 12 Stadtbezirke. Die Top fünf der bevölkerungreichsten Bezirke sind:

1. Pankow (384.367 Einwohner)
2. Mitte (356.506 Einwohner)
3. Tempelhof-Schöneberg (335.767 Einwohner)
4. Charlottenburg-Wilmersdorf (326.354 Einwohner)
5. Neukölln (325.716 Einwohner)

Schulen

Berlin hat eine Vielzahl an unterschiedlichsten Schulen wie z.B. Gymnasien, Grundschulen, POS, Universitäten, usw.
Auf der Seite Schulen in Berlin (auf Stayfriends.de) finden Sie eine Liste von Schulen in Berlin.

Die offizielle Website des Stadtstaates Berlin finden Sie hier.


* Die Abkürzungen der Bundesländer folgen den auf EU-Ebene beschlossenen Abkürzungen der Regionen. ** Statistik von Statista (2015).

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Lizenzen der verwendeten Medien sind unter Bildrechte zu finden.